Oktober-Wanderung des TVE

Am 3. Oktober folgten insgesamt 27 Personen bei bestem Wanderwetter dem Aufruf unseres Wanderwarts. Diesmal führte er uns nach Neusatz um dort eine sehr schöne Tour an der Schloßberghalle zu starten. Wie schon in der Einladung beschrieben, hatten wir ein stetiges Auf und Ab auf dem neu beschilderten Rundwanderweg 4, der 9,6 km lang war und ca. 250 Höhenmeter überwand. Und so starteten wir auch gleich mit einem steilen Anstieg bis hoch zum Sportplatz in Neusatz. Von dort ging die Wanderung weiter zur Burg Windeck bevor wir dann über den Jägerweg nahe dem Restaurant Jägersteig unser Rucksackvesper auspackten – geistreiche Gespräche und Getränke inbegriffen. Über den Hennegraben führte uns der Weg einmal rund um den Hardkopf. Beim Weingut Veith konnten wir neuen Wein direkt vom Winzer probieren um dann weiter nach Waldmatt und von dort vorbei an der Lourdes Grotte zurück zum Ausgangspunkt an der Schloßberghalle zu gelangen. Unterwegs konnten wir immer wieder den Blick in die Rheinebene und zur Burg Windeck genießen. Auch bemerkenswert: In den Weinbergen waren viele Winzerinnen und Winzer mit der Weinlese beschäftigt. Eine sehr schöne Wanderung mit einer tollen Gruppe und vielen Möglichkeiten zum Gespräch fand gegen 16 Uhr ihr Ende.
Vielen Dank an Simone und Maurice für die Vorbereitung einer tollen Tour.