Der neue Vorstand Veranstaltung des TV Eisental stellt sich vor – Birgit Spar im Interview

Birgit Spar wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.07.2021 zum Vorstand
Veranstaltung des TVE gewählt. Heute wollen wir von Birgit mehr darüber erfahren, was es mit
diesem neuen Amt auf sich hat:


Redaktion:
Birgit, herzlichen Glückwunsch zur Wahl in das neue Vorstandsteam des TVE.
Den Bereich Veranstaltung gab es in der bisherigen Struktur des TV Eisental nicht als separates
Aufgabengebiet. Kannst Du uns bitte erklären, was wir uns konkret unter dem neu geschaffenen
Bereich vorstellen können und was Deine Aufgaben sind?


Birgit Spar:
„Ja, die Sparte „Veranstaltung“ ist neu. Meine Aufgaben sind, diese zu organisieren. Das heißt, Leute
zu mobilisieren, die mit mir die Turnhalle bestuhlen, dekorieren, bewirten und aufräumen
(Arbeitslisten verteilen und Arbeitseinteilung auf die einzelnen Turngruppen).
Diesbezüglich natürlich Getränke und Essen planen, bestellen und abholen (u. a. Kuchenlisten
auslegen). In der Vergangenheit war dies die Nikolausfeier, Turnerfasnacht und die Kinderfasnacht, die
allerdings noch ohne meine Planung stattfanden.
Bedingt durch Corona, sind diese Feiern letztes und dieses Jahr ausgefallen und somit habe ich noch
nicht so richtig Erfahrung, was mich erwartet, wenn wir wieder durchstarten können.“

Redaktion:
Welche Themen möchtest Du im ersten Jahr als neuer Vorstand Veranstaltung angehen?
Und verrätst Du uns vielleicht, auf welche Veranstaltungen wir uns in nächster Zeit freuen können?

Birgit Spar:
„Das große Problem ist bei Veranstaltungen immer, dass man nicht genügend freiwillige Helfer findet
und teilweise lange Arbeitsschichten einteilen muss. Vor allem trifft dies die Bedienungen und da
hätte ich gerne eine Veränderung, aber dazu kann ich erst mehr sagen, wenn wir wieder
Veranstaltungen planen können. Tja, im Moment ist es wirklich sehr schwer, eine Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Vielleicht haben wir zur Faschingszeit die Möglichkeit etwas im Freien zu organisieren, allerdings ist es bis dahin noch eine Weile und wir müssen abwarten, wie die Situation sich bis dorthin entwickelt. Konkrete Planungen sind im Moment nicht möglich, aber die Hoffnung ist da.“

Redaktion:
Wie lange hältst Du dem TVE schon die Treue und was hat Dich dazu bewegt, Dein Engagement für
den TVE zu verstärken?

Birgit Spar:
„Ich bin mit 8 Jahren zum Turnverein gekommen und seither immer aktiv, dies sogar in mehreren
verschiedenen Gruppen. Ich war in den letzten Jahren immer bei den Veranstaltungen an vorderster Front und immer im Arbeitsteam dabei. Von dem her habe ich viel Hintergrundwissen und kenne die Schwachstellen. Nun versuche ich meine Ideen und Verbesserungen einzubringen und hoffe, dass ich so meinen Beitrag zum Erhalt des Turnvereins leisten kann und dass unsere Veranstaltungen weiterhin gelingen.“

Birgit, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Wir wünschen Dir viel Erfolg als neuer Vorstand Veranstaltung des TV Eisental und sind gespannt, in
nächster Zeit von Dir zu hören.