Gratulation zum Sportabzeichen 2025

Am Sonntag den 19. Oktober um 17 Uhr war es wieder so weit. In der Schartenberghalle in Eisental wurden bereits zum 49. Mal die Sportabzeichen an erfolgreiche Sporttreibende vergeben.

Bevor jedoch die Verleihung stattfand, bedankte sich Roland Kunz vom Kommunikationsteam des Turnverein Eisental stellvertretend für die Vorstandschaft beim Sportabzeichenteam. Einen speziellen Dank den sechs unermüdlichen Koordinatoren des Sportabzeichens beim TVE. Dies waren 2025 Maria Knapp, Brigitte Ziola, Daniela Freuerer, Nicole Geißler, Lara Friedmann und David Müller.

Maria Knapp eröffnete anschließend die diesjährige Verleihung und informierte stellvertretend für das Sportabzeichenteam mit Zahlen und Statistik.

Die magische Schallmauer von 100 Sportabzeichen wurde leider nicht geknackt. Es wurden insgesamt 91 Auszeichnungen vergeben, davon 66 mal Gold, 21 mal Silber und 4 mal Bronze. „Das Sportabzeichen 2025 lag klar in der Hand der Damen“ so Maria. 54 Damen/Mädchen und 37 Herren/ Jungs traten dieses Jahr an.

Es erhielten insgesamt 8 Familien eine sehr spezielle Ehrung, nämlich das Familiensportabzeichen. Hierzu müssen mindestens 3 Familienmitglieder das Sportabzeichen ablegen. Die Urkunden und so manches süße Motivationspräsent wurden von unserer Ortstvorsteherin Karin Feist an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler übergeben.

Was im Jahre 1976 durch unseren ehemaligen Vorstand und Vereins-Tausendsasa Bruno Peter gestartet wurde, feiert 2026 sein 50. Jubiläum. „Dies sollte für uns alle erneut Motivation sein, die 100er-Teilnehmer-Marke deutlich zu knacken“ so Maria in ihrer weiteren Ansprache.

Ein unbestätigtes Gerücht besagt, dass beim 50. Jubiläum des Sportabzeichens beim Turnverein in 2026 mit prominenter Teilnahme der Eisentaler Ortschaftsräte zu rechnen sei. Wir dürfen also gespannt sein auf das kommende sportliche Jahr.

(Bericht: Roland Kunz, Fotos: Alexander Voit)