Noch bis Samstagabend sah es nicht nach einem Happy End aus. Nachdem es die gesamte Woche über einen Wettermix aller Jahreszeiten gab, hatte der Wettergott am Sonntag den 17. Mai letztlich doch ein Einsehen mit den Wanderfreunden des TV Eisental.
Pünktlich zum Start der geplanten Tour entlang des Ortenauer Weinpfades gab es Sonne satt und herrliche Weitsicht.
Das TVE Wanderwart-Duo, Simone und Marianne, lud zur gut 13 Kilometer langen Rundtour „Weinschleife Bottenau-Nußbach“ ein.
Los ging es nahe der Kronguthalle in Nußbach zunächst mäßig bergan über blühende Wiesen und durch kurze Waldabschnitte.
Unterwegs versorgte uns Marianne an markanten Wegpunkten mit interessanten Informationen dieser sagenumwobenen Gegend. So konnte man es kaum glauben, was sich in früherer Zeit zugetragen haben soll. Auch heute noch soll es bei Vollmond am Naturdenkmal „Kammeri Bettlad“ gespenstisch zugehen.
Wir gehen besser weiter …
Nach erfolgreichem Aufstieg werden die Wanderfreunde mit herrlichen Panoramablicken beispielsweise zum Schloss Staufenberg in Richtung Durbach sowie …
… dem Münsterblick mit perfekter Weitsicht in die Rheinebene bis nach Straßburg belohnt.
Nach einer wohlverdienten Pause an der Stollenwaldhütte mit der Möglichkeit, regionale flüssige Köstlichkeiten zu probieren, ging es vorbei an der Teufelskapelle wieder bergab.
Nach kurzem Zwischenstopp an der Kapelle St. Wendelin machten sich die Wanderbegeisterten auf die letzten Kilometer der Rundtour in Richtung Herztal.
Zurück am Ausgangspunkt gab es nur zufriedene und strahlende Gesichter.
Ein herrlicher Tag geht mit gemeinsamer Einkehr in Nußbach zu Ende.
Ein herzlicher Dank gilt den beiden Wanderleiterinnen, Simone und Marianne, für diesen gelungenen Tag.
Wir dürfen schon jetzt auf die nächste TVE-Wanderung gespannt sein.
(Bericht: Alexander Voit)
