Alternativen im Lockdown

Was haben Valentina Götz von der Show-Tanz-Gruppe „Wild Bunch“ und Marianne Oser vom „Powergymnastik“ gemeinsam? Nun, nicht nur dass es sich um reine Damengruppen handelt, nein, da gibt es durchaus noch mehr Gemeinsames. In beiden Gruppen wird Online-Training angeboten.

Valentina Götz zum Beispiel trainiert die Damen unserer Showtanzgruppe „Wild Bunch“, immer Freitagabends wird Vollgas gegeben. Beim Show-Tanzen sind Rhythmus und Synchronität sehr wichtig, der direkte Kontakt zu den Tänzerinnen somit absolut notwendig. Leider ist es jedoch zur Zeit nicht möglich neue Tänze einzustudieren. Also wurde hier kurzerhand das Programm angepasst. „Vor dem Lockdown haben wir eine neue Choreo begonnen“ so Valentina, leider war aber nicht an eine Fortsetzung zu denken. Mit verschiedenen Workouts unter Zuhilfenahme diverser häuslichen Gegenstände halten sich die Damen von Wild Bunch fit. Zum Beispiel Bodyworkout mit Stuhl, eigener Trainingsmatte, Handtuch, oder zweier 1,5 Liter Flaschen, welche dann als Gewichte dienen. Aber auch mal ganz ohne Gegenstände kamen sie ordentlich ins Schwitzen. Immer dabei war natürlich Musik über eine externe Box. Na klar fiebern auch die Tänzerinnen dem nächsten gemeinsamen Training entgegen.

Marianne Oser hat nicht nur Power sondern bietet mit der Powergymnastik auch gleich das passende Training an und dies ebenfalls online. „Der Raum im Wohnzimmer ist gegenüber dem Trainingsraum in der Schartenbergschule schon begrenzt, aber wir machen jede Woche das Beste draus“ sagt Marianne. Sie und ihre Gruppe konnten auch während dem Lockdown nahezu das gesamte Programm fortführen. Als Handgeräte wurde vieles aus dem Haushalt genutzt. „Wir hatten ein Training mit Wasserflaschen, Handtüchern und nicht zu vergessen den beliebten Klopapierrollen“, so Marianne. „Nicht nur meine Mädels turnen gerne im Hintergrund mit, auch die Kinder meiner Teilnehmerinnen sind motiviert mit dabei“ erklärt Marianne – Online-Training sei Dank. Wer gerne Mitmachen möchte nimmt bitte direkt mit Marianne Kontakt auf, ihre Kontaktdaten sind auf der Homepage zu finden.