Der neue Vorstand Technik des TV Eisental stellt sich vor – Maurice Wieder im Interview

Maurice Wieder wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.07.2021 zum Vorstand Technik des TVE gewählt. Heute wollen wir von ihm wissen, was es mit dem neuen Amt auf sich hat:

Redaktion:
Maurice, hast Du beruflich mit Technik und neuen Medien zu tun bzw. woher kommt Dein Interesse für das Amt des Vorstandes Technik?
Maurice Wieder:
„Ja, ich habe zwar beruflich viel mit modernen Technologien zu tun, aber das Interesse an Technik besteht schon länger. Bereits als Jugendlicher haben mich die schier unendlichen Möglichkeiten der IT fasziniert und ich habe stets versucht, diese Errungenschaften zum Vorteil für die Sache zu nutzen. Mir ist klar, dass diese Faszination nicht von allen Mitgliedern geteilt wird, aber ich denke mit dem behutsamen Einsatz von moderner Technik können wir auch das Vereinsleben vereinfachen und uns auf das Wesentliche konzentrieren: den Sport.“

Redaktion:
Welche Aufgaben hat der Vorstand Technik und wird es ein Team geben, welches Dich bei der Arbeit im neuen Amt unterstützt?
Maurice Wieder:
„Das Schöne an der Umgestaltung der Vereinsorganisation war und ist ja, dass wir neuen Vorstände viele Freiheiten bei der Gestaltung unserer Aufgaben haben. Wir werden uns zwar mit der Geschäftsordnung einen gewissen Rahmen geben, können aber sonst vieles aktiv so aufbauen wie wir es für die Mitglieder und den Verein am effizientesten halten. Klar ist auch, dass der neu geschaffene Bereich Technik jede Menge Arbeit mit sich bringt. Daher bin ich auf der Suche nach Helfern mit technischem Interesse die mich in der abwechslungsreichen Aufgabe als Technik-Vorstand unterstützen wollen. Wenn ihr also jemanden kennt der Interesse hat, dann bitte Info an mich bzw. E-Mail direkt an: technik@tv-eisental.de.“

Redaktion:
Welche Ziele setzt Du Dir im neuen Amt und was möchtest Du in einem Jahr auf jeden Fall erreicht haben?
Maurice Wieder:
„Dazu kann ich sagen, dass wir bereits heute schon viel erreicht haben. Sei es die Einführung der internen Kommunikationsplattform SLACK, die neu gestaltete Homepage, den automatischen Newsletter oder die vollständige IT Ausstattung unserer Geschäftsstelle. Das hat uns im Bereich Kommunikation bereits enorm weitergebracht. Diese Systeme wollen natürlich auch gewartet und betreut werden … Darüber hinaus, prüfen wir gerade den Erneuerungsbedarf der Vereins-Verwaltungssoftware, sowie die Überarbeitung und Digitalisierung weiterer Prozesse im Bereich Mitgliederpflege. Dazu könnte zum Beispiel die Bereitstellung eines Online-Mitgliedsantrages gehören. Als längerfristige Idee schwebt mir die IT Unterstützung bei unseren Veranstaltungen vor – von der digitalen Ticket-Buchung bis zum elektronischen Kassensystem wäre alles denkbar – sofern alle mitziehen. Wir ihr seht, gibt es viele Ideen und einiges zu tun.“

Maurice, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg als neuer Vorstand Technik des TV Eisental.