Ein Vormittag ohne Sport beim TV Eisental

„30 + 2“ – spätestens am Mittag des 11. Februar hatten das alle Teilnehmer verinnerlicht.
Auch wenn es diese Mal nicht um Sport ging, kam jeder ordentlich ins Schwitzen.

Aber der Reihe nach:
Martin Knapp (Vorstand Sport) konnte Silke Schwab vom Deutschen Roten Kreuz gewinnen, interessierten Übungsleiterinnen/Übungsleitern und Helfern einen Erste Hilfe Kurs in den Vereinsräumlichkeiten der Schartenbergschule anzubieten. Für einige Teilnehmer war es die erste Auffrischung nach der Führerscheinprüfung. Und für die jüngeren Teilnehmer war es der erste Kurs überhaupt.
Silke Schwab vermittelte Grundlagen sowie neueste Erkenntnisse zur Ersten Hilfe und ging dabei auch speziell auf Unfälle und Verletzungen im Bereich Sport ein. Neben Verstauchungen, Prellungen und Knochenbrüchen kann es auch oft zu Schockzuständen oder Bewusstlosigkeit kommen.
Ist bei Bewusstlosigkeit des Betroffenen die Atmung vorhanden, ist die stabile Seitenlage anzuwenden.

Ist keine Atmung erkennbar, dann kommt „30 + 2“ zur Anwendung. Abwechselnd 30 mal Herzdruckmassage und 2 mal Beatmen – bis wieder eine stabile Atmung vorhanden bzw. der Notarzt eingetroffen ist.
An speziellen Übungspuppen konnten die Teilnehmer den Ablauf trainieren und das Zusammenspiel bei Vorhandensein eines Defibrillators (AED) kennenlernen. Auch wenn die Herzdruckmassage für den Helfenden körperlich sehr anstrengend ist, ist sie doch die wichtigste Maßnahme, bei Atemstillstand das Gehirn der Verunfallten mit Sauerstoff zu versorgen.
Übrigens: Nahe der Schartenberghalle ist der nächste AED im DORV-Zentrum zu finden.

Auch das Anlegen von Verbänden wurde geübt, wobei es im Ernstfall nicht auf die Optik des Verbandes ankommt.

Wichtig bei allem ist, dass sofort Hilfe gerufen und Erste Hilfe geleistet wird.
Alle Teilnehmer konnten den Kurs mit dem guten Gefühl abschließen, im Notfall besser vorbereitet zu sein.
Ein besonderer Dank gilt Silke Schwab für den interessanten und kurzweiligen Vortrag.

Herzlichst, Euer Kommunikationsteam des TVE

(Bericht und Fotos: Alexander Voit)