Der TVE war beim Landeswandertag 2023 dabei

Der Wettergott meinte es am zweiten Maiwochenende wirklich gut mit den Wanderfreunden und Naturliebhabern, als es am Sonntagmorgen an der Neuwindeckhalle auf eine der vier Touren rund um Lauf ging.

Der TV Eisental war natürlich auch mit von der Partie:
Rund 20 Sportfreunde machten sich unter fachkundiger Leitung eines ortsansässigen Wanderführers auf den Weg.
Nachdem wir den Ortskern verlassen hatten, ging es vorbei an Deutschlands ältester Weintrotte aus dem 16. Jahrhundert über Wiesen und Hänge entlang des Ziegenpfades sowie zahlreicher Weinberge.

Die wunderbaren Ausblicke von der Burg Neuwindeck das Laufbachtal hinauf bis zur Hornisgrinde halfen dabei, die Anstrengungen des stetigen Anstieges zu vergessen.

Unsere Tour führte uns am Hardsteinhaus, einer ehemaligen Ausflugsgaststätte, vorbei durch den Wald bis zum Stausee an der Glashütte. Dort gab es dann auch die Gelegenheit, nach schweißtreibendem Bergauf, an der dort eingerichteten Verpflegungsstation eine Rast einzulegen, um wieder Kräfte für den Rückweg zu sammeln.

Nach dieser angenehmen Verschnaufpause ging es am Laufbachtal zurück, bevor es beim letzten Anstieg zur Burg Neuwindeck galt, noch einmal die letzten Kraftreserven zu mobilisieren.

Belohnt mit einem herrlichen Schwarzwaldrundblick bis in die Rheinebene ging es danach auf die letzten Meter der elf Kilometer langen Runde zurück zum Ausgangspunkt der Wandertour.

Insgesamt nutzen an diesem Tag rund 800 Wanderfreunde aus nah und fern die Möglichkeit, beim Landeswandertag des BTB die Gegend rund um Lauf zu erkunden – ein gelungener Tag, wie man den lächelnden Gesichtern ansehen konnte.

Herzlichst, Euer Kommunikationsteam des TVE

(Bericht: Alexander Voit)