Turnverein Eisental ändert Satzung und Vereinsstruktur

Am Samstag den 24 Juli 2021 um 20 Uhr fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein Eisental in der Schartenberghalle statt.

Der 1. Vorsitzende, Roland Kunz begrüßte die Gäste und leitete mit der Vorstellung der Tagesordnung durch die Versammlung.

Die bisherige Satzung stammte aus dem Jahr 1992. Das Hauptaugenmerk lag bei der Erläuterung der Satzungsänderung und den damit verbundenen organisatorischen Veränderungen. Über viele Monate hinweg wurden durch einen Arbeitskreis Formulierungen und Anpassungswünsche mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt abgestimmt. Unterstützt wurde wir hierbei auch durch einen Rechtsbeistand. Silke Heinrich erläuterte den Mitgliedern anhand einer PowerPoint-Präsentation schließlich das Ergebnis.

In der Gegenüberstellung der alten und neuen Satzung ging sie auf die Veränderungen ein, welche abschließend durch die stimmberechtigten Mitglieder beschlossen wurde.

Ortsvorsteher Jürgen Lauten dankte dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und wünschte bei der Umsetzung der neuen Satzung und Neuorganisation viel Glück. Anschließend führte er die Entlastung des Vorstandes durch. Nach neuer Satzung wurden anschließend 6 neue Vorstande in den Ressorts Kommunikation: Roland Kunz, Verwaltung: Bettina Straub, Finanzen: Marie Daum, Sport: Martin Knapp, Technik: Maurice Wieder, Veranstaltungen: Birgit Spar gewählt. Außerdem wurde das Amt des Protokollanten mit Sabrina Huck neu besetzt.

Unter Verschiedenes wurde nach 21 Jahren Heidi Graf aus ihrem Amt des Schriftführers verabschiedet, in der Laudatio welche Roland Kunz hielt, tauchten noch mehrere jahrzehntelange Tätigkeiten im TV Eisental auf. Kunz endete mit den Worten „Solch ein Werdegang in einem Verein gibt es selten, meinen ganz großen Respekt“. Der Verein bedankte sich mit einem Blumenarrangement und einem Gutschein bei Heidi Graf für die gewissenhafte Arbeit.

Mit einem großen Dankschön an die Stadt Bühl, dem Ortsvorsteher und dem Ortschaftsrat, den Eisentäler Vereinen und natürlich dem Vorstands-, Turnrat- und Übungsleiterteam beendete Roland Kunz die Mitgliederversammlung.

v.l.n.r. Maurice Wieder Vorstand Technik, Sabrina Huck Protokollant und Geschäftsstelle, Roland Kunz Vorstand Kommunikation, Bettina Straub Vorstand Verwaltung, Birgit Spar Vorstand Veranstaltung, Marie Daum Vorstand Finanzen. Auf dem Bild fehlt Martin Knapp Vorstand Sport