Sportabzeichen 2021

Etwas später als sonst, aber mit enormen Elan, startete Ende Juni wieder die Aktion Sportabzeichen beim Turnverein Eisental. Die Sportler konnten wie gewohnt montags ab 18:30 Uhr im Ludwig-Jahn Stadion in Bühl trainieren und dann auch gleich um Zehntel und Zentimeter kämpfen. Die Organisatoren waren dieses Jahr Maria Knapp, Brigitte Ziola, Daniela Feuerer, Diana Peter und Nicole Geißler assistiert von Lara Müller. Bewaffnet, mit Bandmaß und Stoppuhr und mit vielen Tipps standen die Damen an der Tartanbahn, der Sprunggrube oder der Sprintstrecke und feuerten die Sportler an.

Bis in den späten August hinein konnten unsere Breitensportler das Sportabzeichen ablegen. Und dieses Mal nahezu ohne Einschränkungen.

Laut DOSB sind beim Sportabzeichen je eine passende Disziplin in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu belegen. Jeder kennt sicherlich die Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und so weiter. Aber genau hier beginnt das Spannende am Sportabzeichen – oder wer hat schon mal was von Medizinballweitwurf, Steinstoßen, Standweitsprung, Seilspringen oder fliegender Radsprint über 200m gehört? All diese Sportarten können ebenfalls zur Erlangung des Sportabzeichens führen. Wenn da mal nicht jeder seine Sportart findet.

Und was ist dabei nun rausgekommen? Das wissen leider nur die Organisatorinnen des Sportabzeichen-Teams. In den vergangenen Jahren wurde in aller Regelmäßigkeit die magische Teilnehmerzahl von 100 teils deutlich übertroffen. Doch wie war das dieses Jahr? Auch dies wird bei der Vergabe der Sportabzeichen im November bekannt gegeben.

Schon jetzt vielen Dank für eine tolle Sportabzeichen-Saison 2021 an Maria, Brigitte, Daniela, Diana, Nicole und Lara