Das Ressort Kommunikation stellt sich vor

Mindestens einmal im Monat trifft sich das Redaktionsteam und diskutiert über aktuelle Themen und Berichte, die Ihr dann zum Beispiel im nächsten Newsletter oder in den Stadtnachrichten nachlesen könnt. Zudem werden neue Kommunikationswege besprochen, die ergänzend zu den bereits vorhandenen genutzt werden sollen, um möglichst viele Mitglieder und Interessierte zu erreichen. Im Mittelpunkt der Arbeit des Redaktionsteams steht, Euch umfassend und kurzweilig über den TVE zu informieren und in herausfordernden Zeiten mit z. T. eingeschränktem Turnbetrieb die Verbindung der Mitglieder zum TVE zu festigen und zu halten.

Bei der Suche nach interessanten Themen wird Roland Kunz von Bettina Straub, Vorstand Verwaltung, unterstützt. Gemeinsam haben sie stets ein gutes Gespür für die Belange unserer Vereinsmitglieder und einen Blick für Aktionen (z.B. „Cents for help“), die dem TVE zugutekommen.

Sind die Themen definiert, heißt es Informationen sammeln, sichten und sortieren, um daraus informative Berichte zu erstellen. Beim Texteschreiben wird Roland unterstützt von Alexander Voit, der außerdem bei Veranstaltungen des TVE meist mit seiner Kamera anzutreffen und für Fotos zuständig ist.

Sind die Texte formuliert und vom Redaktionsteam freigegeben, werden sie über die bekannten Kommunikationswege (Stadtnachrichten, Homepage, Newsletter) veröffentlicht.

Für die digitale Verbreitung ist Maurice Wieder, Vorstand Technik, verantwortlich. Er pflegt und aktualisiert regelmäßig die TVE-Homepage und bringt seine weitreichenden Erfahrungen zu neuen Medien und zum Datenschutz ein. Auch bei der Suche nach Themen, wie zum Beispiel der HariboAktion „Gewinne Vereinsfreude“, ist Maurice aktiv. Wie die Haribo-Aktion ausgegangen ist, erfahrt Ihr in einem unserer nächsten Newsletter.

Dem Redaktionsteam stehen zusätzlich Sabrina Huck von der Geschäftsstelle und Harald Häberle als aktives Vereinsmitglied beratend zur Seite.

Über weitere Unterstützung würden wir uns jederzeit freuen: Da Kommunikation im Allgemeinen ein sehr wichtiges Thema ist und an immer größerer Bedeutung gewinnt, sind wir stets auf der Suche nach kreativen Köpfen, die uns mit Ideen und beim Texteschreiben unterstützen wollen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Roland (kommunikation@tv-eisental.de) melden.

Für die nahe Zukunft arbeitet das Redaktionsteam an einer Mitgliederbefragung, um Euch in den Kommunikationsprozess mit einzubinden. Weiterhin wird derzeit geprüft, inwieweit neue Medien wie Facebook und Instagram für die Kommunikation bei TV Eisental unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen genutzt werden können.

Wir hoffen, dass Ihr einen kleinen Einblick in die Arbeit des Redaktionsteams unter Leitung von Roland Kunz bekommen habt und weiterhin interessiert den Belangen des TVE über die verschiedenen Kommunikationswege folgen werdet.

Euer Redaktionsteam