Der neue Vorstand Verwaltung des TV Eisental stellt sich vor – Bettina Straub im Interview

Bettina Straub wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.07.2021 zum Vorstand Verwaltung des TVE gewählt. Heute wollen wir von Bettina mehr darüber erfahren, was es mit dem neuen Amt auf sich hat:

Redaktion:

Bettina, herzlichen Glückwunsch zur Wahl in das neue Vorstandsteam des TVE. Du bist schon viele Jahre im Turnverein aktiv und hältst dem TVE die Treue. Kannst Du uns bitte verraten, welche Deine wichtigsten Stationen bisher waren und was Deine Bindung zum TVE ausmacht?

Bettina Straub:

„Als ich vor 22 Jahren nach Eisental gezogen bin, wollte ich nichts von Vereinen wissen. Aber als dann meine Tochter da war, hat mich Birgit mit ins Mutter-Kind-Turnen geschleppt. Ich war sofort begeistert, welche tollen Angebote der TVE für Kinder hat. Natürlich habe ich dann auch mal geschaut, welche Angebote es für mich gibt. So bin ich im Stepaerobic gelandet und habe mit der Gruppe unter Conny Roth auch viele Faschingsauftritte mitgesteppt.

Seit ca. 10 Jahren bin ich nun Übungsleiter für Stepaerobic und den Dance4Kids1. So kam ich in den Turnrat und konnte mir ein Bild von den Vereinstätigkeiten machen.

Als 2020 der Turnverein massive Probleme hatte, Nachfolger für die Vorstandschaft zu finden, habe ich den Posten des 2. Vorstandes mit Schwerpunkt Verwaltung übernommen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich erst richtiger Eisentäler war, als ich Mitglied im TVE wurde und das erste Mal an Fasching bediente. Die Bindung zum TVE machen vor allem die Leute, das gemeinsame Trainieren und Feste feiern aus. „Alle zusammen haben wir schon einiges bewegt.“

Redaktion:

Als neuer Vorstand Verwaltung hast Du sicherlich viel mit Formalitäten, Regelungen, Vorschriften und Vorgaben zu tun. Gibt es weitere Aufgaben, die Du als Vorstand Verwaltung verantwortest, die aber nicht unbedingt auf den ersten Blick mit diesem Amt verbunden sind? Und welches Thema fordert Dich derzeit am meisten?

Bettina Straub:

„Verwaltung bedeutet normalerweise immer viel Schreibkram, aber das macht Gott sei Dank unsere Sabrina in der Geschäftsstelle. Ich habe letztes Jahr alle notwendigen Seminare für das Vereinsmanagement belegt und werde dieses Jahr den Abschluss machen. Dann habe ich Sabrina bei der Aktualisierung der Mitgliederadressen unterstützt. Ich gehe mit zu vereinsexternen Sitzungen und bin auch im Kommunikationsteam. Der Vereinsraum und die Geschäftsstelle sind in meiner Verantwortung. Aber mein Hauptthema zurzeit ist Corona, da muss ich immer zeitnah die Änderungen der Corona-Verordnung an die Übungsleiter verteilen.“

Redaktion:

Neben Deiner Tätigkeit als Vorstand Verwaltung bist Du auch noch als Übungsleiterin quasi an der Basis aktiv. Welche Erfahrungen aus dem praktischen Turnbetrieb und Deiner langen Zugehörigkeit zum Verein kannst Du für Dein neues Amt nutzen?

Bettina Straub:

„Na ja turnen und verwalten haben nichts miteinander zu tun. Da kann ich eher aus meiner Berufserfahrung bei Bosch profitieren. Allerdings haben mir die anderen Übungsleiter und die vorherigen Vorstände schon viel bei Fragen geholfen. Und die kenne ich halt, weil ich schon so lange im Verein bin.“

Bettina, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg als neuer Vorstand Verwaltung des TV Eisental