Auswertung zur Mitgliederbefragung des Turnverein Eisental

Im Zeitraum Ende Mai bis Mitte Juli war Eure Meinung im Rahmen einer Mitgliederbefragung rund um unseren Verein gefragt.
Insgesamt fünf Fragen zu den Themen Zufriedenheit, Kommunikation und Bereitschaft zur Unterstützung des TV Eisental galt es entweder online oder in Papierform zu beantworten.
Über 930 Mitglieder hatten die Gelegenheit, neben der Beantwortung der Fragen auch Anregungen, Wünsche und Kritik zu äußern.
Etwa 5% haben die Möglichkeit genutzt, an der Umfrage teilzunehmen.

Aus den Rückmeldungen lassen sich einige Tendenzen und Erkenntnisse ableiten, die wir gern mit Euch teilen möchten:
Dreiviertel der Befragten sind mit dem TVE insgesamt sehr zufrieden, ein Viertel ist zufrieden.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Frage nach der Qualität unserer Angebote. Auch hier sind gut 60% sehr zufrieden, alle anderen sind mit den Trainings zufrieden.
Bei der Frage nach den bevorzugten Kommunikationswegen gab es mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Über 90% nutzen den monatlichen Newsletter und 50% die Stadtnachrichten, um Informationen rund um den TVE zu erhalten. Nahezu gleichauf mit ca. einem Drittel informieren sich die Befragten über die TVE-Website bzw. über den Übungsleiter / die Übungsleiterin. Dies zeigt, dass die vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten gut genutzt werden und ihre Berechtigung haben. Als Bedarf konnte identifiziert werden, dass knapp 20% der Befragten Informationen über Social Media wünschen. Hier gilt es, in nächster Zeit die Möglichkeiten zur Erweiterung des Kommunikationsangebotes zu prüfen. In einem Workshop am 10. Dezember wollen wir darüber beraten, wie wir dies umsetzen können. Hier würden wir uns über Unterstützung sehr freuen.
Hast Du Lust im Workshop mitzugestalten? Dann melde dich gerne unter kommunikation@tv-eisental.de an.

Auf die Frage nach ehrenamtlicher Unterstützung unseres Vereins gab es kaum Rückmeldung. Dies ist sicher auch der geringen Teilnehmerzahl geschuldet. Die meisten Mitglieder möchten „einfach nur turnen“. Bei einer gezielten Umfrage unseres Vorstands Veranstaltungen, Birgit Spar, konnten einige Unterstützer gewonnen werden. Weitere Unterstützung kann natürlich jederzeit, auch unabhängig von dieser Umfrage, an die Vorstandschaft oder die Geschäftsstelle kommuniziert werden.
Die Rückmeldungen zu Anregungen, Wünschen und Kritik werden derzeit gesichtet, sodass an dieser Stelle noch keine Auswertung vorgestellt werden kann.
Weiterhin ist bei Betrachtung der Altersgruppen aufgefallen, dass bei den bis 30-jährigen nur ca. 15% an der Mitgliederbefragung teilgenommen haben.

Wie im Vorfeld versprochen, wurden unter allen Teilnehmern, die ihre Kontaktdaten bei der Umfrage angegeben haben, als Dankeschön kleine süße Überraschungen verlost.
Diese konnten am 23. Oktober im Nachgang zur Verleihung der Sportabzeichen an die Gewinner übergeben werden.

Danke für Eure Teilnahme und das Feedback, das Ihr uns im Rahmen der Umfrage gegeben habt.

Herzlichst, Eure Vorstandschaft des TVE