Blick in den Rückspiegel des TVE mit Maria Knapp

In unserer Newsletter-Ankündigung vergangenen November haben wir Euch neugierig auf unsere neue Reihe unter dem Motto „Im Rückspiegel des TV Eisental“ gemacht.
Wir möchten einerseits zurückblicken, aber andererseits vor allem kennenlernen und verstehen, was unseren Verein ausmacht.

Für unseren ersten Beitrag konnten wir Maria Knapp gewinnen, um Interessantes aus verschiedenen Bereichen des Vereinslebens zu berichten.

So ist heute nur noch wenigen bekannt, dass in früheren Jahren Turnen für Kinder nicht vor der ersten Klasse angeboten wurde. Zudem war es damals üblich, dass sich zu Beginn der Turnstunde die Kinder in einer Reihe aufstellten und durchzählen mussten. Dies dürfte viele noch an den Schulsport von früher erinnern.

In den 70er und 80er Jahren gab es beim TV Eisental eine Kegelabteilung. Übungsleiterinnen, Übungsleiter und die Jedermänner hatten sich alle zwei Wochen in der Linde von Neusatz getroffen. Wer besonders erfolgreich war und eine „Sau“ oder ein „Kränzl“ gekegelt hatte, durfte für alle eine Runde ausgeben.

Auch gemeinsame Ausflüge gab es zahlreiche: So ging es zum Beispiel zum Seenachtsfest nach Konstanz oder auch mit der TVE-Jugend zum Hüttenwochenende in den Schwarzwald.

Die Freude des Zusammenseins stand dabei stets im Mittelpunkt und der Zusammenhalt über mehrere Generationen hinweg wurde dadurch gestärkt. „Jung und Alt“ haben neben dem regulären Turnbetrieb u.a. bei Wanderungen oder Turnfesten sehr gut miteinander harmoniert und so die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vereinsleben geschaffen.

Diese Säulen stützen unseren Verein bis heute. Klar ist aber auch, dass es ein stetiger Prozess bleiben wird, diese Säulen zu stabilisieren und bei Bedarf das Fundament zu verstärken.

Wir danken Maria Knapp für ihre Unterstützung und möchten noch einmal aufrufen, uns Eure Erfahrungen und Anekdoten aus der Vergangenheit für weitere interessante Berichte zukommen zu lassen.

Herzlichst, Euer Kommunikationsteam des TVE

(Bericht: Alexander Voit)