Der neue Vorstand Sport stellt sich vor – Martin Knapp im Interview

Martin Knapp wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.07.2021 zum Vorstand
Sport des TVE gewählt. Heute erfahren wir mehr von Martin über sein neues Amt:

Redaktion:
Martin, herzlichen Glückwunsch zur Wahl in das neue Vorstandsteam des TVE.
Der Bereich Sport stellt natürlich die zentrale Säule unseres Turnvereines dar und macht letztlich
auch das aus, was unsere Mitglieder am TVE zu schätzen wissen.
Wie umfangreich Dein Aufgabengebiet ist, können wir jedoch nur erahnen. Kannst Du uns bitte
erklären, was wir uns konkret unter der Arbeit des Vorstandes Sport vorstellen können?

Martin Knapp:
„Das ist eine sehr gute Frage: leider habe ich noch keine genauen Anhaltspunkte, da wir
diese Situation noch nie hatten, aber ich werde an meinen Aufgaben wachsen und die
Probleme oder Aufgaben, wo mir gestellt werden, lösen. Aber das Wichtigste ist das
respektvolle Umgehen miteinander und im Team die Aufgaben zu erledigen.“

Redaktion:
Du bist schon viele Jahre für den TVE als Übungsleiter aktiv und kennst sozusagen auch die Arbeit an
der Basis sehr genau. Was möchtest Du ändern oder umgestalten, um den Sport- und Turnbetrieb
auch weiterhin attraktiv zu gestalten bzw. welche Themen liegen Dir besonders am Herzen, bei
denen Du Handlungsbedarf siehst?

Martin Knapp:
„Handlungsbedarf sehe ich eigentlich nur in der Jugendarbeit. Da haben wir die größten
Probleme in meinen Augen.
Aber diese Probleme haben alle Turnvereine bei den 15 bis 25 Jährigen – männlich wie
weiblich.“

Redaktion:
Als Vorstand Sport kannst Du auf ein großes und engagiertes Team an Übungsleitern vertrauen, die
hinter Dir stehen und Dich bei Deiner Arbeit direkt oder indirekt unterstützen. Wie können wir uns
diese Zusammenarbeit vorstellen und wie erfolgt die Abstimmung zwischen den unterschiedlichen
Sportabteilungen bzw. -gruppen?

Martin Knapp:
„Da sind wir noch in der Findungsphase. Aber das stimmt: ohne so gute Übungsleiter, wie
wir aktuell haben, wird es schwer. Ich versuche aktuell, zu jedem Überleiter zu gehen
und ein persönliches Gespräch zu führen, ob es Anregungen oder Probleme gibt, die wir im Verein
gemeinsam lösen können.

Dankeschön für Euer Engagement im Verein. Ich hoffe, durch Eure Arbeit können wir noch
mehr Mitglieder oder sogar Übungsleiter gewinnen, wo Spaß im Vereinsleben haben
Danke.“

Martin, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Wir wünschen Dir viel Erfolg als neuer Vorstand Sport des TV Eisental