Nachbericht: Ehrungsabend beim Turnverein Eisental – Maria Knapp bekommt die Goldplakette des Badischen Turner-Bund

In der festlich geschmückten Schartenberghalle konnte am Samstag den 2. Juli der Turnverein Eisental verdiente Vereinsmitglieder ehren. Nachdem es vor einigen Wochen vereinsinterne Ehrungen waren, konnten diesmal verdiente Mitglieder durch den Turngau Mittelbaden-Murgtal und den Badischen Turner-Bund geehrt werden.

In einer lockeren Atmosphäre begrüßte das Vorstandsteam die geladenen Gäste.

In Vertretung für Oberbürgermeister Hubert Schnurr, der terminlich verhindert war und als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Bühl, eröffnete Jörg Woytal die Grußworte an den Turnverein Eisental. Er gratulierte nachträglich zum 100. Geburtstag des Turnverein Eisental welcher 2020 Corona-bedingt ausfallen musste. Er nutze die Gelegenheit und übergab anlässlich dem 100-jährigen Jubiläum ein Geschnek an Bettina Straub. Einmal mehr betonte Woytal welch wichtige Rolle das Ehrenamt in den Vereinen hat und in welcher Form es im Turnverein Eisental gelebt wird.

Ortsvorsteherin Karin Feist gratulierte ebenfalls und fuhr mit einem Rückblick ins Gründungsjahr 1920 und den damals besonderen sportlichen Ereignissen verbunden mit den Grußworten der Ortsverwaltung fort. Sie übergab stellvertretend für die Ortsverwaltung und die Eisentaler Vereine ebenfalls ein Jubiläumspräsent.

Andreas Stahlberger vom Turngau Mittelbaden-Murgtal und stellvertretend für den Badischen Turner-Bund gratulierte ebenfalls zum 100+2. Jubiläum und brachte es auf eine einfache Formel: Aus Bewegung und Sportgeräten wird Turnen. Das kann man in Eisental in einem breitem Spektrum wahr nehmen. Auch Andreas Stahlberger übergab ein „Flachpräsent“.

Bettina Straub, Vorstand Verwaltung, moderierte den Abend und übergab das Wort an Annerose Schmidhuber und Andreas Stahlberger welche die Ehrungen des Abends durchführten. Annerose verstand es hervorragend die Geehrten und ihre Verdienste im Verein zu beschreiben. In ihrer charmanten Art und manchmal auch mit einem Augenzwinkern ging sie gekonnt auf die Geehrten ein.

Die Ehrennadel in Silber des Turngau Mittelbaden-Murgtal wurde verliehen an Daniela Feuerer, Conny Roth, Klaus Mohr und Lothar Wallbaum. Die Ehrennadel in Gold des Turngau Mittelbaden-Murgtal gingen an Erika Bernauer, Heidi Graf, Heidi Kirschner, Ute Mayer, Marianne Oser, Martin Knapp und Walter Jost.

Den Ehrenteller des Turngau Mittelbaden-Murgtal erhielten Waltraud Zink, Brigitte Ziola und Paul Hahn.

Eine sehr seltene Ehrung wurde der Maria Knapp zuteil. Für ihre jahrzehntelange Verdienste in vielen verschiedenen Funktionen im Verein wurde ihr die Goldplakette des Badischen Turner-Bundes verliehen.