Die Highlights des Jahres 2022 – ein Rückblick auf die Aktivitäten beim TV Eisental

Zum Jahresbeginn hatte uns Corona noch fest im Griff, sodass wir zwar mit Einschränkungen unsere Turnangebote anbieten konnten, aber Veranstaltungen waren noch nicht möglich. Also wieder keine Eisentaler Turnerfasenacht? Ja, leider „Satz mit X, schu widda nix“. Dafür haben wir eine kleine Freiluftveranstaltung mit den Dance4Kids vor der Halle ermöglicht, die auch gut besucht wurde.

Unsere Übungsleiterin Maria Knapp bietet seit Januar die Seniorengymnastik an – das Angebot ist eingeschlagen wie eine Bombe.
Im April wurde ein neuer Jugendrat gewählt. Die bisherige Jugendleiterin Lynne Peter und ihre Stellvertreterin Roxane Straub haben die Rollen getauscht.
Die Schriftführerin Anna Steurer bleibt auf dem Posten und die Jugendkasse wurde von Leon Braun an Maybritt Peter übergeben. Als Beisitzer wurden Roxanna Peter, Jakob Scherer und Valerie Hahn in den Jugendrat aufgenommen.

Im Juli konnten wir endlich unser 100-jähriges Jubiläum nachfeiern. Wegen eventueller Coronabeschränkungen haben wir uns für einen „Kleinen Ehrungsabend“ mit geladenen Gästen entschieden. Ein schöner Abend, an dem die zu Ehrenden in würdevollem Rahmen ihre Auszeichnungen erhielten. Neben 4 silbernen und 7 goldenen Ehrennadeln des Turngaus Mittelbaden-Murgtal wurden auch 3 Ehrenteller verliehen. Eine besondere Ehrung erhielt Maria Knapp mit der Goldplakette des Badischen Turnerbundes. Tanzauftritte der Dance4Kids2 und der Citi-Tanzschule lockerten das Programm auf.

Beim Turnfest am Folgetag wurde die Challenge „Klein gegen Groß“ vom Jugendrat durchgeführt. Wie im Fernsehen mit Kai Pflaume konnten Kinder Wetten einreichen und Übungsleiter oder Mitglieder der Vorstandschaft herausfordern. Einzige Bedingung war, dass es eine sportliche Wette sein sollte. Die Ideen der Herausforderer waren dem Anschein nach nicht soooo schwer, aber die erwachsenen Gegner konnten sich dennoch kein einziges Mal durchsetzen.

Bei gutem Wetter klang das Turnfest auf dem Bolzplatz mit Bratwurst und kühlen Getränken aus.
Nach der Sommerpause durften wir uns auch nochmal anlässlich unseres 100-jähriges Jubiläums präsentieren und zwar am Zwetschgenfestumzug. Eine bunte Gruppe von Kindern und Turnern, angeführt vom Fahnenträger und Täfelesträger marschierte durch die Straßen der Zwetschgenstadt.

Im Oktober wurden wie jedes Jahr die Sportabzeichen an die Teilnehmer verliehen. Dieses Jahr haben 94 Personen teilgenommen, 54 Erwachsene und 40 Kinder. Das Sportabzeichen-Team steht von Juni bis August jede Woche im Jahnstadion in Bühl bereit, um die Ergebnisse der Teilnehmer aufzunehmen. Ein Einsatz, der sich bei den strahlenden Gesichtern, während der Übergabe der Urkunden immer lohnt.

Der Adventsweg in Eisental wurde zum 1. Advent gestaltet und wir verschönerten den Baum vor der Halle und den Halleneingang mit je einem weißen und einem roten Stern. Wegen der Energiekrise verzichteten wir auf weitere Beleuchtungen. Am 3. Advent kam der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht mal wieder in die Halle um zu sehen, was die Kinder in den Übungsstunden so alles lernen. Ein gelungener Jahresabschluss mit Dambedei und einem tollen Küchenbuffet.

Wie ihr seht, ist doch einiges im vergangenen Jahr beim TVE gelaufen. Doch ohne helfende Hände wäre das nicht möglich gewesen. Deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei:
allen Helfern, allen Übungsleitern, allen Übungshelfern und allen Mitgliedern der Projektgruppen.

Die Vorstandschaft des TV Eisental